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Organisation

Verwaltungskommission (VK)

Die VK ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus maximal je vier Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern. Die mit Vertrag angeschlossenen Arbeitgeber sind angemessen zu berücksichtigen. Die Vertreter der Arbeitnehmer werden durch die Delegiertenversammlung gewählt. Die Vertreter der Arbeitgeber werden durch den Regierungsrat gewählt. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre und beginnt am 1. August. Wiederwahlen sind zulässig. Scheidet ein Mitglied während der Amtsperiode aus, ist für die verbleibende Zeit ein Ersatz zu wählen. Das Amt des Präsidenten wechselt alle zwei Jahre zwischen der Arbeitnehmervertretung und der Vertretung des Kantons.

Die VK nimmt die Gesamtleitung wahr. Ihr obliegen die Aufgaben, die Befugnisse und die Verantwortung, die dem paritätischen Organ gemäss der Bundesgesetzgebung über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge zukommen. Die VK ist befugt, Ausschüsse einzusetzen, deren Mitglieder nicht der VK angehören müssen. Ständige Ausschüsse sind der Anlageausschuss und das Audit Committee.
Für die Amtsperiode vom 1. August 2017 - 31. Juli 2021 sind folgende Personen in der VK vertreten:

Vertreter des Kantons

Engel Gerhard, stv. Generalsekretär Finanzdirektion des Kantons Bern, 4900 Langenthal
Schwander Hansjürg, lic. rer. pol., 3233 Tschugg (Vizepräsident 1. August 2018 - 31. Juli 2019)
Walser Siegfried, Dr. rer. pol., Unternehmensberater, 3286 Muntelier
Windhövel Kerstin, Prof. Dr., Leiterin Kompetenzzentrum Vorsorge, Fachhochschule Kalaidos, selbstst. Pensionskassen- und Vorsorgeberatung, 3018 Bern


Vertreter der Arbeitnehmer

Hachen Gertrud, Gestaltungslehrerin, 3622 Homberg bei Thun, (Präsidentin 1. August 2017 - 31. Juli 2019)
Fischer Martin, Mathematiklehrer und Leiter Campus Muristalden, 3706 Leissigen
Gasser Peter, Sekundarlehrer, 2735 Bévilard
Wacker Stefan, Primarlehrer, 4924 Obersteckholz



 

Anlageausschuss (AA)

Der AA ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus vier Mitgliedern der Verwaltungskommission (VK). Weitere Mitarbeitende und aussenstehende Fachleute können zur Beurteilung und Beratung wichtiger Anlagefragen beigezogen werden. Der Präsident und der Vizepräsident des AA werden durch die VK gewählt. Die Amtsperiode entspricht der Amtsperiode der VK. Der Direktor sowie der Leiter Kapitalanlagen nehmen an den Sitzungen mit beratender Stimme teil.

Der AA überwacht die Einhaltung des Anlagekonzepts, der Anlagestrategie sowie des Anlagereglements und beurteilt laufend die Anlagesituation. Der AA bereitet Anlageentscheide der VK vor und bestimmt die internen und externen Portfoliomanager.

Für die Amtsperiode vom 1. August 2017 - 31. Juli 2021 sind folgende Personen im AA vertreten:

Vertreter des Kantons

Walser Siegfried, Dr. rer. pol., Unternehmensberater, 3286 Muntelier (Präsident 1. August 2017 - 31. Juli 2021)
Schwander Hansjürg, lic. rer. pol., 3233 Tschugg


Vertreter der Arbeitnehmer

Fischer Martin, Mathematiklehrer und Leiter Campus Muristalden, 3706 Leissigen (Vizepräsident 1. August 2017 - 31. Juli 2021)
Gasser Peter, Sekundarlehrer, 2735 Bévilard

 

 

Audit Committee (AC)

Das AC ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus vier Mitgliedern der Verwaltungskommission (VK). Die Mitglieder werden von der VK gewählt. Das AC konstituiert sich selbst. Es wählt aus seiner Mitte den Präsidenten und den Vizepräsidenten. Die Amtsperiode entspricht der Amtsperiode der VK. Der Direktor nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen teil. Weitere Mitarbeitende oder externe Fachleute werden von Fall zu Fall beigezogen.

Das AC nimmt Aufgaben in den Bereichen Finanzberichterstattung und Risikomanagement samt internem Kontrollsystem (IKS) wahr. Es überwacht die Einhaltung der Corporate Governance Richtlinien sowie der Gesetze und Reglemente. Das AC beantragt die Wahl der Revisionsstelle und beurteilt deren Arbeit.

Für die Amtsperiode vom 1. August 2017 - 31. Juli 2021 sind folgende Personen im AC vertreten:

Vertreter des Kantons

Engel Gerhard, stv. Generalsekretär Finanzdirektion des Kantons Bern, 4900 Langenthal (Vizepräsident 1. August 2017 - 31. Juli 2019)

Windhövel Kerstin, Prof. Dr., Leiterin Kompetenzzentrum Vorsorge, Fachhochschule Kalaidos, selbstst. Pensionskassen- und Vorsorgeberatung, 3018 Bern

Vertreter der Arbeitnehmer

Hachen Gertrud, Gestaltungslehrerin, 3622 Homberg bei Thun

Wacker Stefan, Primarlehrer, 4924 Obersteckholz
(Präsident 1. August 2017 - 31. Juli 2019)

 

Delegiertenversammlung (DV)

Die Mitgliederzahl der DV und die Wahl der Delegierten richten sich nach dem Reglement für die Wahl der Delegierten der BLVK (BLVK-WRDV). Die Amtsdauer beträgt vier Jahre und beginnt am 1. August und endet am 31. Juli. Wiederwahl ist zulässig.

Die DV regelt die Zahl ihrer Mitglieder, das Wahlverfahren für die DV und die Organisation in einem Reglement. Dieses Reglement bedarf der Genehmigung durch die Verwaltungskommission.

Die Liste mit den gewählten Delegierten für die vom 1. August 2016 bis 31. Juli 2020 laufende Amtsdauer finden Sie unter dem Link "Delegiertenversammlung".

Die DV wählt die Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter in die Verwaltungskommission und besitzt ein Vorschlagsrecht in allen Belangen der BLVK.

Büro der Delegiertenversammlung (Büro DV)

Das Büro DV setzt sich zusammen aus dem von der DV gewählten Präsidenten, dem Vizepräsidenten, dem Sekretär und den Wahlkreispräsidenten. Der Präsident und der Vizepräsident müssen aktiv versicherte Delegierte sein. Der Sekretär muss nicht zwingend ein Delegierter sein.

Präsident:

Hostettler Hermann, Lanzenhäusern

Vizepräsident:

Jobé Alain, Bévilard

Sekretär:

Manco Philipp, Bern

 

 

Geschäftsleitung (GL)

Die Mitglieder der Geschäftsleitung sind für den ordnungsgemässen und gesetzeskonformen Betrieb sowie das Erreichen der Unternehmensziele der BLVK verantwortlich.

Mitglieder der GL sind:

Thomas Keller
Direktor

Theodor Tillmann
Bereichsleiter Kapitalanlagen

vakant
Bereichsleiter Vorsorge

Experte für berufliche Vorsorge

Der Experte für berufliche Vorsorge überprüft periodisch die Sicherheit der BLVK sowie die Rechtmässigkeit der reglementarischen Bestimmungen über Leistungen und Finanzierung. Er berät die Verwaltungskommission und den Direktor.

Experte für berufliche Vorsorge der BLVK ist die Prevanto AG, Zürich.

Revisionsstelle

Die PricewaterhouseCoopers AG, Bern, ist für die jährliche Prüfung der Geschäftsführung, des Rechnungswesens und der Vermögensanlagen der BLVK zuständig.

Externer Anlageberater

Der externe Anlageberater unterstützt die BLVK in allen Fragen der Vermögensverwaltung und Vermögensanlagen. In dieser Funktion nimmt er an den Sitzungen des Anlageausschusses teil. Der externe Anlageberater hat weder ein Verfügungs- noch ein Weisungsrecht und trifft somit keinerlei Anlageentscheide.

Externer Anlageberater der BLVK ist PensionTools GmbH, Rüti.