Anlagerendite 2023 und Verzinsung der Sparguthaben

Die Weltwirtschaft zeigte sich im vergangenen Jahr trotz hoher Zinsen ziemlich robust. Im letzten Quartal sorgten die weiter sinkenden Inflationsraten für gute Stimmung an den Kapitalmärkten, sodass die BLVK auf ihren Anlagen eine erfreuliche Rendite von 5,9 Prozent erzielen konnte. Nahezu alle Anlagekategorien weisen für 2023 ein positives Resultat aus. Am besten rentierten die Kategorien «Obligationen Schweiz» und «Aktien Ausland».

Dank des positiven Anlageresultats stieg der Deckungsgrad von 89,8 Prozent per 31.12.2022 auf voraussichtlich 94,2 Prozent per 31.12.2023 an. Darin enthalten ist eine Rückstellung für eine allfällige zukünftige Senkung des technischen Zinssatzes auf 1,5 Prozent.

Die Verwaltungskommission freut sich über die positive Entwicklung, bleibt aber vorsichtig, da sich der Deckungsgrad noch immer im Bereich des gemäss Finanzierungsplans vorgesehenen Zieldeckungsgrads von 94,1 Prozent per 31.12.2023 befindet. Die Kommission hat vor diesem Hintergrund entschieden, die Sparguthaben und die Zusatz-Sparguthaben «Vorzeitige Pensionierung» und «Überbrückungsrente» per 31. Dezember 2023 mit 1,25 Prozent (2022: 1,0 Prozent) zu verzinsen. Derselbe Zinssatz gilt für diese Guthaben gemäss Entscheid der Verwaltungskommission auch bei unterjährigen Mutationen im Jahr 2024.

Die Altersrenten sowie die über das BVG-Minimum hinausgehenden Hinterlassenen- und Invalidenrenten werden aufgrund der anhaltenden Unterdeckung 2024 nicht der Teuerung angepasst.

Es gilt zu beachten, dass die Zahlen für das Jahr 2023 auf internen Berechnungen beruhen und noch nicht revidiert sind. Die definitiven Zahlen werden Mitte April 2024 vorliegen.