Die Verwaltungskommission der BLVK

Die VK ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus einer maximal je vier Personen umfassenden Vertretung der Arbeitnehmenden und der Arbeitgebenden. Die mit Vertrag angeschlossenen Arbeitgebenden sind angemessen zu berücksichtigen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmenden werden durch die Delegiertenversammlung gewählt, jene der Arbeitgebenden durch den Regierungsrat. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre und beginnt am 1. August. Wiederwahlen sind zulässig. Scheidet ein Mitglied während der Amtsperiode aus, ist für die verbleibende Zeit ein Ersatz zu wählen. Das Präsidium wechselt alle zwei Jahre zwischen der Vertretung der Arbeitnehmenden und jener der Arbeitgebenden.

Die VK nimmt die Gesamtleitung wahr. Ihr obliegen die Aufgaben, die Befugnisse und die Verantwortung, die dem paritätischen Organ gemäss der Bundesgesetzgebung über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge zukommen. Die VK ist befugt, Ausschüsse einzusetzen, deren Mitglieder nicht der VK angehören müssen. Ständige Ausschüsse sind der Anlageausschuss und das Audit Committee.

Für die Amtsperiode vom 1. August 2021 – 31. Juli 2025 sind folgende Personen in der VK vertreten:

Vertreterin und Vertreter der Arbeitgebenden

Schwander Hansjürg, lic. rer. pol. (Präsident 1. August 2023 – 31. Juli 2025)
Christen Stefan, Finanzverwalter Stadt Thun
Gurtner Hansjörg, eidg. dipl. Pensionskassenleiter
Windhövel Kerstin, Prof. Dr., Geschäftsführerin Wincon GmbH

Vertreterin und Vertreter der Arbeitnehmenden 

Peyer Esther Lehrerin für Wirtschaft und Gesellschaft (Vizepräsidentin 1. August 2023 – 31. Juli 2025)
Robert Christian, Sekundarlehrer
Jacot Manuel, Schulleiter
Meer Ernst, mag. rer. pol, Lehrer für Wirtschaft und Recht

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